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Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 11.09.2010, 11:07 
[E.C.]Foo'bar Administrator Benutzeravatar  
Inzwischen war ich fleißig auf der Suche nach Referenzen, die mir beim Bau dieses Fabrikgebäudes weiterhelfen.

Bild

Ich habe bereits einige Materialien zusammengetragen, die zumindest den Bau der Außenfassade zulassen. Für das Innere werde ich wohl improvisieren müssen, falls ich nicht von irgendwo noch Material herbekomme.

Auf dem Bild sind weitere Gebäude zu erkennen, die ich bereits als Modell gebaut habe bzw. sich noch in Bau befinden: das Generatorhaus (rechts mitte), die Sauerstofferzeugungsnalge (links unten) und der Wasserturm (rechts oben hinten).

Leider werde ich zurzeit etwas am Bau behindert, da sich die Umstellung von XP auf Win7 HP 32-Bit ziemlich nachteilig auf die Funktionalität von PS7 auswirkt: plötzlich kann ich keine TGA mit Alpha-Kanal mehr abspeichern :( Als Ausweg-Strategie hatte ich mir gestern ein virtuelles System aufgesetzt und dort Win XP mit PS 7.0.1 installiert - mit dem selben negativen Erfolg :heul:


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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 11.09.2010, 15:56 
[E.C.]Foo'bar Administrator Benutzeravatar  
Okay, Foo'bar macht wieder, dank FSP! PS funktioniert einwandfrei.

Die Geometrie der Außenfassade ist soweit eingemessen, es kann mit dem Texturieren losgehen.

Zentralschmiede_00.jpg
Zentralschmiede_01.jpg
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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 11.09.2010, 21:05 
[E.C.]Foo'bar Administrator Benutzeravatar  
Die vordere Fassade des Verwaltungstraktes nimmt Formen an. Die Fenster sind zunächst undurchsichtig. Sobald ich den Innenraum einbaue, werden sie transparent gemacht:

Zentralschmiede_03.jpg
Zentralschmiede_04.jpg
Zentralschmiede_07.jpg
Zentralschmiede_06.jpg


Dieses Gebäude ist übrigens ähnlich groß wie die RAW-Halle: 50,5 m breit und 147 m lang. Wenigstens war ein präziser Grundriss beim Vermessungsamt Ludwigsburg zu ergattern.

Frage an die Architekturexperten: wofür sind diese 5 Simse an der Frontfassade, unterhalb der oberen Fenster? Nur Deko?
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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 15.09.2010, 01:05 
 
Ich bin mir recht sicher das es sich nur um Schmuckelemente zur Fassadengliederung handelt.


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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 15.09.2010, 08:11 
Flight-Sim-Pilot Benutzeravatar  
Zitat von Foo'bar
Okay, Foo'bar macht wieder, dank FSP! PS funktioniert einwandfrei.


Schön, das es wieder funzelt. Aber: Willst Du dann doch nicht?
Der Transfer zum FTP hat bisher nicht gefunkt; wie gesagt: bisher. :(
Naja, wenn Du mit dem zufrieden bist, dann ist doch alles oki. ;)

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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 15.09.2010, 08:23 
Flight-Sim-Pilot Benutzeravatar  
Zitat von Foo'bar
Frage an die Architekturexperten: wofür sind diese 5 Simse an der Frontfassade, unterhalb der oberen Fenster? Nur Deko?


Ich bin mir nicht wirklich sicher in der Aussage, möchte aber zwei mögliche Funktionen der kleinen Konsolen in Betracht ziehen:
- Anleitern (Feuerwehr); ist aber abhängig von der Innenraumgestaltung
- Wandaussteifung; eventuell durch einen "Streichbalken" (o.ä.) in Form eines Stahlriegels im Luftraum (?) hinter der Fasade
(Der "Streichbalken" könnte auch gleichzeitig Deckenauflager sein, aber das ist auch nur Spekulation.)

Es sind nur Vermutungen, die sich mir aufdrängen. Vielleicht hilft es doch ein wenig weiter, ohne unnötig zu verwirren. :bag:

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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 15.09.2010, 12:37 
[E.C.]Foo'bar Administrator Benutzeravatar  
Zitat von FSP
Zitat von Foo'bar
Okay, Foo'bar macht wieder, dank FSB! PS funktioniert einwandfrei.


Schön, das es wieder funzelt. Aber: Willst Du dann doch nicht?
Der Transfer zum FTP hat bisher nicht gefunkt; wie gesagt: bisher. :(
Naja, wenn Du mit dem zufrieden bist, dann ist doch alles oki. ;)


Ach, ausprobieren tät ich's ja schon mal gern ;)

Nach wohin hast Du es mit FTP denn probiert, nach pgp.game-host oder files.sowskins.com?


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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 15.09.2010, 12:40 
[E.C.]Foo'bar Administrator Benutzeravatar  
Zitat von Zorin
Ich bin mir recht sicher das es sich nur um Schmuckelemente zur Fassadengliederung handelt.


Okay. Wenn ich das richtig sehe, befinden sich diese Simse genau auf Höhe des Fußbodens der oberen Etage. Vielleicht liegen auf der Innenseite dort längs liegende Peiner auf, auf denen der Fußboden ruht? Nur eine laienhafte Vermutung.


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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 15.09.2010, 14:12 
Flight-Sim-Pilot Benutzeravatar  
Zitat von Foo'bar
Nach wohin hast Du es mit FTP denn probiert, nach pgp.game-host oder files.sowskins.com?


game-host

Zitat von Foo'bar
Okay. Wenn ich das richtig sehe, befinden sich diese Simse genau auf Höhe des Fußbodens der oberen Etage. Vielleicht liegen auf der Innenseite dort längs liegende Peiner auf, auf denen der Fußboden ruht? Nur eine laienhafte Vermutung.


Das war auch eine meiner Vermutungen. ;) :

Zitat von FSP
[i]… Der "Streichbalken" könnte auch gleichzeitig Deckenauflager sein, …


Und damit könnte der Peiner, wie Du ihn nennst, auch zur Wandaussteifung dienen.

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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 16.09.2010, 23:49 
[E.C.]Foo'bar Administrator Benutzeravatar  
Heute gab es nicht viel Neues, nur die großen Fenster sind dazugekommen. Außerdem musste ich noch ein bisschen an der Geometrie ändern, nachdem ich ein paar Fehler im Vergleich zu den Fotos gefunden hatte. Über das Eingangsportal kommt übrigens ein Reichsadler, weiß nur noch nicht welchen. Eventuell so einer wie in Tempelhof:

Zentralschmiede_08.jpg
Reichsadler.jpg
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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 18.09.2010, 23:21 
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Die Arbeiten ruhen mal wieder aufgrund einer technischen Zwangspause :mad: Max will nicht mehr :motz:


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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 19.09.2010, 02:23 
KarlKartoffel Benutzeravatar  
Zitat von Foo'bar
Die Arbeiten ruhen mal wieder aufgrund einer technischen Zwangspause :mad: Max will nicht mehr :motz:


Ich weiss nicht, ob ich dir vielleicht nichts neues erzaehle. Ab einer bestimmen Version von Win7 hast du die Moeglishkeit ein kostenloses virtuelles Image von Microsoft herunterzuladen und das dann mit VirtualPC laufen zu lassen. Sogar noch besser. du startest nur die apllikation und sie wird auf deinem desktop angezeigt, als ob sie nativ unter win7 laufen wuerde. problem: keine grafikhardwareunterstuetzung.

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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 19.09.2010, 08:52 
[E.C.]Foo'bar Administrator Benutzeravatar  
Max lässt sich nicht in einem virtuellen System installieren, hab ich schon mit Vbox ausprobiert. Und ohne Grafiktreiberunterstützung ist das sowieso Essig. Trotzdem danke für den Tipp :D
Hey, das Foo'rum wird selbst in Down Under gelesen! :vhap:


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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 23.09.2010, 06:28 
KarlKartoffel Benutzeravatar  
Zitat von Foo'bar
Hey, das Foo'rum wird selbst in Down Under gelesen! :vhap:


Ja, aber nur wenn ich noch Ideen fuers Abendessen brauche :vhap:

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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 24.09.2010, 22:53 
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W7 neu installiert, alles läuft wieder maximal :mh: Weiter geht's mit der Zentralschmiede.


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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 25.09.2010, 18:55 
[E.C.]Foo'bar Administrator Benutzeravatar  
Wieder ein bisschen geschafft. Die hintere Fassade und weitere Teile der Seitenfassaden fertiggestellt. Außerdem das „Krähennest“ auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes. Sogar mit Flaggenmast ;)

Zentralschmiede_10.jpg
Zentralschmiede_09.jpg
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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 26.09.2010, 04:32 
KarlKartoffel Benutzeravatar  
Zitat von Foo'bar
Wieder ein bisschen geschafft. Die hintere Fassade und weitere Teile der Seitenfassaden fertiggestellt. Außerdem das „Krähennest“ auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes. Sogar mit Flaggenmast ;)

Zentralschmiede_10.jpg
Zentralschmiede_09.jpg


OMG! That's the funky shit! :bag:

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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 30.09.2010, 16:50 
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Fenster und Seitenfassaden der Oberlichter und Geometrie der Dachlüfter. Diese sind noch ziemlich roh, weil ich davon keine Zeichnungen habe. Nur auf dem Luftbild (ganz oben hier im Fred) sieht man sie. Wir haben hier bei uns in Lüneburg alte Fabrikgebäude mit ganz ähnlichen Lüfterkästen drauf, da muss ich nachts wohl mal aufs Dach klettern mit 'nem Zollstock in der Hand :wink: Weiß jemand den genauen Fachausdruck für diese Teile, damit ich im Netz suchen kann?

Zentralschmiede_14.jpg
Zentralschmiede_13.jpg
Zentralschmiede_12.jpg
Zentralschmiede_11.jpg
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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 19.10.2010, 01:17 
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Die Dachlüfter nehmen konkrete Formen an, ich habe sie nach dem Vorbild derjenigen auf einem hiesigen Fabrikhallendach nachgebaut. Allerdings nur nach Foto, ohne konkrete Maße zu besitzen. Ich hoffe, dass die Teile so durchgehen...

zs_05.jpg
zs_06.jpg
zs_07.jpg
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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 19.10.2010, 22:04 
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Sieht jut aus... :satan: ...machst Du die "Innereien" auch?

Bild


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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 19.10.2010, 22:57 
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Kann ich mir wahrscheinlich sparen, weil Maddox Games von meinen anderen Gebäuden, die ein Innenleben hatten, diese wieder rausgenommen hatten - soweit ich das auf den Screenshots gesehen habe. Muss ich mal nachfragen.


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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 20.10.2010, 07:35 
KarlKartoffel Benutzeravatar  
Zitat von Foo'bar
Kann ich mir wahrscheinlich sparen, weil Maddox Games von meinen anderen Gebäuden, die ein Innenleben hatten, diese wieder rausgenommen hatten - soweit ich das auf den Screenshots gesehen habe. Muss ich mal nachfragen.



:eek: :eek: --> :motz: :motz:

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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 14.11.2010, 15:39 
[E.C.]Foo'bar Administrator Benutzeravatar  
Sodele, der Adler hat seinen Platz gefunden. Es ist der aus Tempelhof geworden, weil ich keinen passenderen finden konnte.

Zentralschmiede_24.jpg
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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 15.11.2010, 09:28 
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Siht jut aus det Adlersche :bow: ...ammm fällt da nicht was, unerdrune :? :B ?

Bild


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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 15.11.2010, 12:47 
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Das Hakenkreuz würde in SoW eh' nicht erscheinen, und der leere Kranz schaut bescheuert aus. Dann lieber gleich ganz ohne.


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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 15.11.2010, 13:12 
 
Zitat von Foo'bar
Heute gab es nicht viel Neues, nur die großen Fenster sind dazugekommen. Außerdem musste ich noch ein bisschen an der Geometrie ändern, nachdem ich ein paar Fehler im Vergleich zu den Fotos gefunden hatte. Über das Eingangsportal kommt übrigens ein Reichsadler, weiß nur noch nicht welchen. Eventuell so einer wie in Tempelhof.


Bei mir in Nürnberg an den Verwaltungsgebäuden und am Reichsparteitagsgelände war hauptsächlich diese Form des Reichsadler angebracht:

http://pluspunkt.at/var/storage/images/ … sadler.png

Anstelle dem Hakenkreuz könnte man ein altes Balkenkreuz anbringen.

Hier kann man noch die Umrisse erkennnen:
Bild

An der SS Kaserne in Nürnberg war diese Form angebracht:

Bild


Zuletzt geändert von Snorri am 15.11.2010, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 15.11.2010, 13:20 
[E.C.]Foo'bar Administrator Benutzeravatar  
Zitat von Snorri
Zitat von Foo'bar
Heute gab es nicht viel Neues, nur die großen Fenster sind dazugekommen. Außerdem musste ich noch ein bisschen an der Geometrie ändern, nachdem ich ein paar Fehler im Vergleich zu den Fotos gefunden hatte. Über das Eingangsportal kommt übrigens ein Reichsadler, weiß nur noch nicht welchen. Eventuell so einer wie in Tempelhof.


Bei mir in Nürnberg an den Verwaltungsgebäuden und am Reichsparteitagsgelände war hauptsächlich dieser Reichsaldler angebracht:

http://pluspunkt.at/var/storage/images/ … sadler.png


Den habe ich auf meiner E94 drauf ;) Alerdings so klein, dass man das HK sowieso nicht erkennen könnte.
E94_09.jpg

Zitat Zitat

Anstelle dem Hakenkreuz könnte man ein altes Balkenkreuz anbringen.


Dachte ich mir auch schon, das schaut aber echt merkwürdig aus. Ich vertrete zwar auch die meinung, dass im Kontext einer ernsthaften Simulation auch die Darstellung von Hakenkreuzen erlaubt sein sollte, respektiere jedoch die Position von MG zu diesem Thema - und vor allem die entsprechenden Strafvorschriften.
Es gäbe ja dann noch die Variante mit einem Eisernen Kreuz (statt Balkenkreuz) im Lorbeerkranz, so wie ihn die Quadriga auf dem Brandenburger Tor führt, aber auch das wäre eine falsche Darstellung und kommt für mich daher nicht in Frage.
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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 15.11.2010, 13:44 
 
Zitat von Foo'bar
Das Hakenkreuz würde in SoW eh' nicht erscheinen, und der leere Kranz schaut bescheuert aus. Dann lieber gleich ganz ohne.



Ein Reichsadler ist ein optisch zu schönes Detail um es einfach verschwinden zu lassen. Ich denke, das jeder mit einen leeren Lorbeerkranz leben kann.
Eine Computersimulation zählt leider nicht als bildendes Informations Material, eher nur als Kinderspielzeug.
Und wenn ich diverse Foren so sehe, scheinen nur wir aufgeklärten Deutschen mit dem Thema umgehen zu können.
Dass für einen Hobbymodellbauer ein fehlenden Detail sehr störend ist, ist verständlich. Aber man sollte Aufgrund dessen nicht den Rest verschwinden lassen.
Der Adler würde das Opjekt optisch auf jeden Fall aufwerten, egal in welche Form.


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Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 15.11.2010, 14:50 
[E.C.]Foo'bar Administrator Benutzeravatar  
Zitat von Snorri
Zitat von Foo'bar
Das Hakenkreuz würde in SoW eh' nicht erscheinen, und der leere Kranz schaut bescheuert aus. Dann lieber gleich ganz ohne.



Ein Reichsadler ist ein optisch zu schönes Detail um es einfach verschwinden zu lassen. Ich denke, das jeder mit einen leeren Lorbeerkranz leben kann.
Eine Computersimulation zählt leider nicht als bildendes Informations Material, eher nur als Kinderspielzeug.
Und wenn ich diverse Foren so sehe, scheinen nur wir aufgeklärten Deutschen mit dem Thema umgehen zu können.
Dass für einen Hobbymodellbauer ein fehlenden Detail sehr störend ist, ist verständlich. Aber man sollte Aufgrund dessen nicht den Rest verschwinden lassen.
Der Adler würde das Opjekt optisch auf jeden Fall aufwerten, egal in welche Form.





Da gebe ich Dir Recht. Nur: Der Adler aus Tempelhof hat (oder hatte) kein HK :( siehe Bild weiter oben hier im Thread.

Die Zentralschmiede existiert heute nicht mehr, und selbst in der Zeit, an die ich mich noch selbst erinnern kann (Abriss war etwa 1985 oder so), war über dem Eingangsportal nichts mehr von einem ehemaligen Reichsadler zu sehen. Hinweise geben lediglich drei Architekturmodelle von 1936:

Modell1.jpg
Modell2.jpg
Modell3.jpg
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Beiträge: 2996 | Wohnort: B-Werk Vogelkopf | Registriert: 04.09.2009, 13:28
 

Re: Gebäude: Zentralschmiede Kornwestheim

Verfasst: 15.11.2010, 15:19 
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Unser Adler in Heidelberg steht noch, nur etwas von den Amis verändert :)
Bild

dem Adler würde ich statt dem HK ein EK geben, das ist die entschärfte Form.

Bild


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