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Blackwatchs Modellbau-Thread

Verfasst: 06.04.2010, 15:08 
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So, nachdem nun einige Tage seit meiner Registrierung vergangen sind, welche ich damit verbracht habe, mich hier einzulesen und Informationen zu filtern, möchte ich auch im Kreativbereich loslegen.

Los gehts erstmal mit dem Tiger I in der späten Ausführung.

Dieser soll in der Hauptsache erstmal als Übungsobjekt dienen um mit dem (im Vergleich zu ArmA) knappen Polybudget bei den SOW Fahrzeugen klarzukommen und um meine Arbeit mit Snorri zu synchronisieren.

Ich poste jetzt schonmal einen relativ frühen Arbeitsstand, da sich logischerweise noch einige Fragen ergeben, von denen ich hoffe dass ihr sie mir beantworten könnt (oder mich zumindest auf eine Quelle zu verlinken).

Gegenwärtiger Stand:
- 1170 Polys (Quads)
- 1740 Vertices
- zylindrische Objekte mit 6 (klein MG / Streben), 18 (normal) oder 30 (groß, Turm / -fugenschutz)
Seiten
- alle runden Objekte als Planes

To Do:
- Nochmal einen Abgleich der Originalersion machen, mir kommt da n bisschen was spanisch vor
- Fahrwerk
- Kommandantenkuppel
- Geschützblende und Mündungsbremse
- Vorgelegepanzerung gefällt mir noch nicht
- Detailierung

Und bei der Detailierung fangen die Fragen schon an:

1. Bis zu welchem Detailgrad soll, vom Modelling aus, gegangen werden (Werkzeuge, Haken am Wannenheck, Abschleppseile, Ersatzkettenglieder)?
Ich hatte zunächst ein relativ altes Bild vom Panzer IV (mit Famo) gefunden, dass zeigt, dass eigentlich alles an Werkzeugen aufgemalt wurde. Der Panhard 178 im Video im Vergleich, zeigt einen deutlich höheren Detailgrad (Scharniere der Luken).

2. Die inneren Laufrollen, gerade die hinteren drei, sind von aussen eigentlich ausschließlich von der Seite zu sehen, soll ich sie trotzdem voll (in der Tiefe) ausmodellieren oder nur als Planes.

3. Wie soll der Innenraum aussehen? Der P IV scheint nur versenkte Boxen zu haben, der Panhard hingegen einen Ausmodellierten Innenraum.

4. Wie schaut es mit Normal / Specular Maps bei Fahrzeugen aus? Beim Panhard meine ich welche erkennen zu können, das is aber auch das einzige Fahrzeug wo ich sowas erkannt habe.

5. Anzahl der Texturen? Ich habe eine Haupttextur mit 1024² gefunden und ne 512² für Alphacuts. Gibt es noch weitere bzw. wie sieht es mit dem Innenraum aus?

Fragen über fragen von denen ich hoffe, dass mir der eine oder andere von euch vielleicht was erzählen kann (falls keine NDA besteht) :cry:

Gruß

Torsten
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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 06.04.2010, 15:23 
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Sieht gut aus Torsten...hier ist noch eins von Paul Pepera; http://www.peperaart.com/ :satan:

Bild


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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 06.04.2010, 17:55 
[E.C.]Rinreiber  
Capt. Obvious aka P. Pepera macht aber größtenteils nur High-Poly oder modelliert auf Basis der UE-3-Engine … :whisper:

Halt nix für 'ne Flug-Sim, wo es erstmal nicht so derb auf Details ankommt - was die Bodenobjekte angeht.

Foo wird von der Mündungsbremse begeistert sein :mh:

Sieht bisher gut aus! :wink:


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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 06.04.2010, 17:57 
[E.C.]Foo'bar Administrator Benutzeravatar  
Zitat von Blackwatch
Und bei der Detailierung fangen die Fragen schon an:

1. Bis zu welchem Detailgrad soll, vom Modelling aus, gegangen werden (Werkzeuge, Haken am Wannenheck, Abschleppseile, Ersatzkettenglieder)?
Ich hatte zunächst ein relativ altes Bild vom Panzer IV (mit Famo) gefunden, dass zeigt, dass eigentlich alles an Werkzeugen aufgemalt wurde. Der Panhard 178 im Video im Vergleich, zeigt einen deutlich höheren Detailgrad (Scharniere der Luken).


Die älteren Fahrzeuge von Maddox, also die, die schon vor etwa 5 Jahren fertig waren, gehen noch sehr sparsam mit Ausrüstungsgegenständen um. Dort sind solche Dinge auf die Textur aufgemalt. Neuere besitzen solche Sachen als ausmodellierte Geometrie.
Ein weiterer Aspekt könnte auch sein, ob z.B. solche Winden oder Schaufeln aus der Fußgängerperspektive gesehen werden könnten. Wenn ja, würde ich sie ausmodellieren, wenn man sie nur von oben (sprich: vom Flugzeug aus) sehen kann, dann würde ich sie aufmalen.

Zitat von Blackwatch
2. Die inneren Laufrollen, gerade die hinteren drei, sind von aussen eigentlich ausschließlich von der Seite zu sehen, soll ich sie trotzdem voll (in der Tiefe) ausmodellieren oder nur als Planes.


MG geht nach dem Grundsatz vor: was in der (annähernd) gleichen Qualität nur mit Planes gemacht werden kann, dann los ;) Das würde m.E. auch auf die inneren Laufrollen zutreffen. Ich wage sogar zu behaupten, dass MG sogar die äußeren Laufrollen nur mit Planes machen würde.

Zitat von Blackwatch
3. Wie soll der Innenraum aussehen? Der P IV scheint nur versenkte Boxen zu haben, der Panhard hingegen einen Ausmodellierten Innenraum.


Tja, das ist mir selbst ein Rätsel. Ein ausmodellierter Innenraum ist nur dann sinnvoll, wenn man ihn aus der Ich-Perspektive deutlich sehen kann, bevor man in das Fahrzeug einsteigt - also davor steht und die Klappen offen sind. Wenn man einsteigt, wechselt man sowieso auf das interne Modell. Bei vielen Fahrzeugen bin ich mir sicher, dass sich hinter den offenen Klappen lediglich schwarze aufgemalte Flächen verbergen, die dann das dunkle Innenleben darstellen sollen. Allerdings bin ich mir da beim Panard nicht ganz sicher, denn aus einer bestimmten Perspektive kann man von oben durch den Turm ein Stück Gras sehen. Das ist hoffentlich nicht nur ein Grafikfehler.

Zitat von Blackwatch
4. Wie schaut es mit Normal / Specular Maps bei Fahrzeugen aus? Beim Panhard meine ich welche erkennen zu können, das is aber auch das einzige Fahrzeug wo ich sowas erkannt habe.


Normal und Spec Maps sind für alle Landfahrzeuge vorgesehen. Bisher haben wir nur den Panard bei dynamischer Beleuchtung vorgesetzt bekommen, es ist aber davon auszugehen, dass alle anderen Fahrzeuge genau so behandelt werden.

Zitat von Blackwatch
5. Anzahl der Texturen? Ich habe eine Haupttextur mit 1024² gefunden und ne 512² für Alphacuts. Gibt es noch weitere bzw. wie sieht es mit dem Innenraum aus?


Grundsätzlich 1024x1024 für die Außenhülle, Normal und Spec Maps sind grundsätzlich genau so groß wie die Haupttextur der Außenhülle.


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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 06.04.2010, 18:41 
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Vielen dank für die ausführlichen Antworten.:)

Ich denke dass der Ansatz mit der "Fußgängerperspektive" ein ganz brauchbarer ist, abschließend wird man dass wohl erst beantworten können, wenn MG ein weiteres Fahrzeug präsentiert dass höher ist als der Panhard mit seinen 2,30m.

Auch was den Innenraum betrifft wobei ich fest überzeugt bin, dass der Panhard einen ausmodellierten Innenraum hat. Als Beispiel wenn man von hinten durch die Heckluke am Turm schaut, kann man recht deutlich den Durchbruch zur Wanne erkennen und bei einer Winkeländerung verschiebt sich dieser Durchbruch mit, ausserdem lässt sich dies auch durch die anderen Luken mit entsprechenden Strukturen erkennen.

Hmm und ich find die Wackeldackelantennen einfach herrlich... BIS hat das in 3 Generationen Landsimulation nicht hinbekommen... :hammer:


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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 06.04.2010, 20:17 
[E.C.]Rinreiber  
Die Antenne ist echt goil! :D


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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 07.04.2010, 20:03 
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So mal n Update von meiner Seite hier:

- Mündungsbremse neu gestaltet (fürchte irgendwie der Detailteufel is mit mir durchgegangen... :demonic: )
- Turmhebepilze erstellt
- Kommandantenkuppel mit Drehring fürs FlaMG erstellt
- Fahrwerk erstellt (Im Moment alle Laufrollen ausmodelliert, Aufhängungen fehlen noch)

Polys: 2.383
Verts: 3.813

Schönen Abend noch...
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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 07.04.2010, 20:48 
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Schaut gut aus, wirst Du das Modell auch texturieren?


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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 07.04.2010, 20:50 
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Ich glaub dann lyncht mich Snorri :D
Auch wenn ich später mit Sicherheit das eine oder andere selber texturieren werde.


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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 07.04.2010, 21:48 
[E.C.]Foo'bar Administrator Benutzeravatar  
:vhap:


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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 08.04.2010, 14:07 
 
Zitat von Blackwatch
Ich glaub dann lyncht mich Snorri :D
Auch wenn ich später mit Sicherheit das eine oder andere selber texturieren werde.


Foobar den Arsch voll gibts dann!


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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 08.04.2010, 16:17 
[E.C.]Foo'bar Administrator Benutzeravatar  
Zitat von Blackwatch
Ich glaub dann lyncht mich Snorri :D
Auch wenn ich später mit Sicherheit das eine oder andere selber texturieren werde.


Dann betreibt ihr also Arbeitsteilung?


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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 08.04.2010, 16:41 
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Ich werde zwar, wie schon gesagt, auch das eine oder andere selber machen müssen, da ich ja so langsam auch drangehen muss mir was für mein Portfolio zu schaffen, aber vorerst auf jeden Fall mal ja, bis wir wissen wie sich BoB Mod(ding)-Technisch weiterentwickelt.


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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 08.04.2010, 16:55 
 
Ja bleibt abzuwarten was für BoB möglich ist. Ich hoffen doch sehr, dass die Modding Möglichkeiten da nicht so gering ausfallen wenn es mal released werden sollte :vhap:


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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 08.04.2010, 17:00 
[E.C.]Foo'bar Administrator Benutzeravatar  
Nach Olegs Äußerungen der letzten Zeit denke ich, dass man bei MG erkannt hat, dass

    - erstens dringender Bedarf am Modifizieren besteht und
    - zweitens das Interesse am fertigen Produkt dadurch erheblich gesteigert werden kann, wenn ein regelrechter Markt rund um Erweiterungen von 3PM entsteht.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir an SoW so allerhand Schräubchen verstellen werden können ;)


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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 08.04.2010, 18:13 
 
Wollen wir mal das Beste hoffen.


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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 08.04.2010, 19:07 
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Ich bin mal gespannt. Auf jeden Fall macht der ganze Umgang bisher, insbesondere von Seiten MGs einen deutlich besseren und gepflegteren Eindruck als der von BIS bei ArmA! :argh:

So um auch noch was produktives zum Thema beizutragen, hier der heutige Sachstand an der Mietzekatze:

- Abschleppösen vorne auf die späte Version geändert.
- Funker MG Lafette überarbeitet.
- Boschlicht modelliert (gefällt mir noch net so)
- Geschützblende die Verstärkungen ergänzt.
- Notausstiegsluke am Turmheck ergänzt.
- Antenne drangebeppt. :satan:
- Feuerlöscher und Wagenheber (auch noch net so dass er mir gefällt) modelliert.
- Vorgelege und Achsschenkel modelliert (auf den Bildern aber noch net zu sehen, die hab ich davor gemacht)

Polys: 2.620
Verts: 4.215
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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 10.04.2010, 16:13 
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Dieses Mal erstmal nur ein kleineres Update, da ich mich jetzt einem Punkt annähere wo ich ohne nähere Infos zu den Konditionen (zumindest was die Innenraumsache betrifft) nicht weiterkomme, bzw. es um die Frage der weiteren Verwendung des verfügbaren Polybudgets geht.

Kurze Frage noch @Foobar: Ich habe gesehen, dass Du Deinen Polycount immer in Tris angibst. Verkraftet SoW nur Tris oder auch Quads?

Polycount im Moment ~2.7k
Änderungen sind im Moment eher marginal, deswegen verzichte ich auf eine detailierte Aufzählung.

Achso wenn es natürlich noch Anmerkungen gibt, immer her damit...

Gruß & schönes Wochenende

Torsten
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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 10.04.2010, 16:15 
[E.C.]Foo'bar Administrator Benutzeravatar  
Zitat von Blackwatch
Kurze Frage noch @Foobar: Ich habe gesehen, dass Du Deinen Polycount immer in Tris angibst. Verkraftet SoW nur Tris oder auch Quads?


Hi Torsten,
ein Modell für SoW muss in ein „Editable Mesh“ konvertiert werden. Alle Scheitelpunkte innerhalb eines Bereiches von 1 Millimeter müssen miteinader verschweißt sein. Alle Oberflächen müssen einer Glättungsgruppe zugewiesen sein.

Könntest Du bitte vom Geschützrohr eine Drahtgitter-Seitenansicht (ungerendert, ohne Textur) zeigen? Ich glaube, dass dieses „Poligongrab“ noch ein bisschen optimiert werden könnte ;)


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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 10.04.2010, 17:25 
Royal Blackwatch Benutzeravatar  
Editable Mesh??? :blink: Das ist ja ein Gamer-Neolithikum :vhap:

Okay, das ändert die Lage natürlich grundlegend... bisher hab ich das recht entspannt gesehen, nun wirds sportlich, da beim Editable Mesh der Polycount (aufgrund der Beschränkung auf Tris) auf 5.7k schießt. :facepalm:

Wie Du bereits gesagt hast, muss ich da schonmal Details runterdrehen, vornehmlich bei den Zylindern... schade um meine schöne Mündungsbremse... :cry:

Achja, hier der gewünschte Wireframe
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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 10.04.2010, 18:48 
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Ja, beim Konvertieren in Editable Mesh sind mir manchmal auch sämtliche Schubladen runtergefallen :surp:

Für RO hatte ich seinerzeit ein neues (und vor allem: maßstabsgetreues) Rohr samt Mündungsbremse bauen wollen. Leider kam es nie dazu, den RO-Tiger damit aufzumotzen, da ich keinen Programmierer fand, der mir damit helfen wollte.

TigerRohr.jpg


Nun liegt das Rohr unbenutzt in der Teile-Kiste rum. Willst Du es haben? Falls nicht, dann tu ich Dir wenigstens eine Zeichnung mit rein, damit Du die Maße für die Bremse hast.

BrakeCutaway.jpg
BrakeLock.jpg
BrakeParts.jpg
BrakeDims.jpg
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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 10.04.2010, 19:01 
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Da sag ich net Nein... :)


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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 10.04.2010, 19:04 
[E.C.]Foo'bar Administrator Benutzeravatar  
Zitat von Blackwatch
Da sag ich net Nein... :)


Kannst Du Max9-Dateien verarbeiten?


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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 10.04.2010, 19:06 
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Yup, habs 10er hier und vom 11er die Trial :P


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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 10.04.2010, 19:16 
[E.C.]Foo'bar Administrator Benutzeravatar  
E-Mail ist unterwegs :)


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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 10.04.2010, 19:22 
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Angekommen, werd ich mir mal morgen in Ruhe anzuschauen... Danke


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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 12.04.2010, 14:29 
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So heute hab ich in der Uni mal das Rohr samt Mündungsbremse vorgenommen und nach dem zugeschickten Vorbild umgebaut. Insgesamt 300 Tris eingespart bei gestiegener optischer Qualität (wie ich zumindest finde).
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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 12.04.2010, 15:11 
[E.C.]Foo'bar Administrator Benutzeravatar  
Zitat von Blackwatch
300 Tris eingespart bei gestiegener optischer Qualität (wie ich zumindest finde).


Auf jeden Fall! Das war der Plan ;) Schaut wirklich schick aus!


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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 12.04.2010, 15:18 
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Jö, sieht viel versprechend aus. :wink:

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Re: Blackwatchs Modellbau Thread

Verfasst: 13.04.2010, 14:29 
 
Na wird ja langsam :wink:


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