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Outerra!!!

Verfasst: 09.04.2011, 13:03 
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Hey Peter, Kameraden!

Guck euch dat da an; http://outerra.com/wfeatures.html ...dat hat misch grad ausm Hocker umgehauen...

HAMMER! UND VERDAMMT NOCH MAL WAS FÜR MÖGLICHKEITEN!!! :satan: :satan: :satan:

...Luft-Boden-Einheiten bis zum Fußvolk...von allem wie flüssig :eek: ...also isch bin sprachlos. :bag:
läuft zu zeit mit GPU 8800GT 512Mb OpenGL 3.3.Waaaaannnnsinnns Grafik !!!!

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 09.04.2011, 20:50 
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Ich habe mir die ersten zwei und das Unterwasser-Video angeschaut.
Phantastische Welt.

Nur: Aber ist das scheint nur eine Engine zu sein, a la Unigine.
Ich raff es momentan nicht. :bag:

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 10.04.2011, 05:18 
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Jö Jürgen isne neue Engine aber was fürne Möglichkeiten sie bietet...isne Traum.
An Basis diese Engine kannst ja alles mögliches machen fly-sim, panzer-sim, kriech-sim, :vhap: etc.
und das alles kannst ja auch zusammen in Echtzeit tun.Guck's hier;

Features Summary

Realistic looking terrain with high detail
Unlimited visibility, detail ranging from thousands of kilometers down to centimeters
Real time atmospheric rendering
Rendering of vast dense forests
Seamless transition from space down to the planet surface
Adaptive LOD with continuous transitions. Elevation data are preprocessed using special wavelet compression, the required level of detail is extracted effectively on the fly
Partitioned compressed dataset can be downloaded progressively over the web
Fractal refinement mimicking the natural processes (erosion, rocks, overhangs)
Procedural texture generator combining mathematical models and climatic data
Bitmap overlays for specific areas
Vector data - roads, rivers, land class polygons

Dynamic shadows
Fully asynchronous multi-threaded design able to utilize all available CPU cores
Terrain and fractal algorithms runing completely on the GPU
Stable frame rate system
Supports arbitrary and varying resolution of elevation datasets, refined to centimeter resolution by fractal algorithms
Embedded web browser allowing for direct web service integration
Supports COLLADA 3D model file format
Integrates a Flight Dynamics Model library for high fidelity simulation of aircraft, rockets
Global physics engine for simulation of vehicle physics and collision detection


Die jüngs ausm Slowakei tun und machen da schon det 3-es Jahr rum.
Was ich persönlich bei deren Engine toll finde sind das die Möglichkeit alle Sims
zusammen zu verbinden.Wird doch eine tolle Sache, gell. :wink:


p.s. isch liebe sie schon jetzt... :love: :kirsche: :wink:

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 10.04.2011, 10:35 
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Dann schau Dir mal die Render-Engine Vue * von e-on an. ;)
( * = Versions-Nr. )



Hier noch mal der Direktlink, falls das mit dem eingebetteten nicht funkt.
http://www.youtube.com/watch?v=C8mLPEsUYiM

Hier geht es zum Youtube-Kanal von eon-Software

Engines gibt es genug, aber keine vernünftigen (Flug-) Sims, die damit hantieren. :B

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 10.04.2011, 11:35 
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Das ist schon klar Jürgen, EON sieht ja aach spektakulär aus, aber mir reden hier über dit janze Globus/Erde.Stell Dir mal vor, Du kommst uffm Server und kannst entweder Fliegen, Vehikel fahren, über/Unterwasser fahren oder halt mit welchen Bleispritzer durch die Gegend rennen. Es gibt auch Möglichkeit durch die verschiedenen Galaxie zu fliegen Welten erobern etc., und Du kannst das alles wehlen-was Du möchtest.Nun ist das nüscht toll, gell!Ließ man da in Forum was sie dazu schreiben.
Wenn's fertig ist und raus kommt wird das alle Sims zusammen verbinden und dabei eine gute einzigartigen Sim schaffen.

Außerdem, EON ist gerendet - Outerra in Echtzeit aufgenommen. :wink:

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 10.04.2011, 19:24 
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Zitat von Revolver
Außerdem, EON ist gerendet - Outerra in Echtzeit aufgenommen. :wink:


Klar Echtzeit-Rendering. :vhap:
Mit PhysX geht das auch so. ;)

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 10.04.2011, 20:43 
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Meinen Glauben in Wiki letzte zeit so geschmolzen und ich weiß wirklich nicht was ich damit anfangen soll.Ich sehe daß letzte zeit jeder wer nur ein wenig kritzeln kann kommt dahin und
lässt seinen Fantasien freie lauf.

Ein kleiner Beispiel;
der erste Idiot: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:B._Huber
noch eins hinterher: http://de.wikipedia.org/wiki/Fw190
und wenn man da nur annähernd versucht was zu korrigieren, wird's
nach höchsten 1-m Tag wieder zurück auf ursprüngliche Idiotie
angestellt.Was aber krasseste daran ist, daß man nachher noch deren
schwachsinnigen Kommentaren dazu lesen muss.Angeblich werden die
beleidigt in dem man die bei ihren lügen bzw. Inkompetenz erwischt hat.
Hammer...nö!Soviel zu Wiki und dortigen Bewohner. :vhap:

Nun zurück zu o.g. Engine kann ich dazu nicht viel sagen.Wahrscheinlich
hast ja recht was E-ON, Rendering etc. betrifft...ich weiß dazu viel zu wenig.

Sag mal habn die bei E-ON auch dit janze Erde gemacht oder sind da nur
eine dazu genommene teil (sagen mir 1000mx1000m)?

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 11.04.2011, 07:34 
Flight-Sim-Pilot Benutzeravatar  
Zitat von Revolver
Sag mal habn die bei E-ON auch dit janze Erde gemacht oder sind da nur
eine dazu genommene teil (sagen mir 1000mx1000m)?


Soweit ich weiß, nicht. Aber das dürfte kein Problem darstellen, dies umzusetzen.

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 07.05.2011, 07:19 
necro Benutzeravatar  
Macht es aber. Vue wird für Filme gebraucht. Das heißt extrem viele Details verdichtet auf ein paar 100 km². Das kam zum Beispiel bei Avatar zum Einsatz. Für den Echtzeiteinsatz absolut unbrauchbar.

Und was hat PhysX damit zu tun? PhysX unterstützt die CPU beim Berechnen physikalischer Formeln. Das hat mit der Grafik erst mal überhaupt nichts zu tun.

Outerra ist genau das, was mein Vorredner gesagt hat: eine Engine, in der man alle Simulationen der Welt vereinen könnte. Sowas haben die auch vor. Die haben sogar Physik für ihre Fahrzeuge, sprich z.B. die Achsen. Etwas vergleichbares gibt es nicht.


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Re: Outerra!!!

Verfasst: 07.05.2011, 09:32 
Flight-Sim-Pilot Benutzeravatar  
Zitat von necro
Und was hat PhysX damit zu tun? PhysX unterstützt die CPU beim Berechnen physikalischer Formeln. Das hat mit der Grafik erst mal überhaupt nichts zu tun.


D.h., die CPU entlastet die GPU. ;)

Alleridngs wird heute in vielen dynamischen Berechnungen (zB. Strömungen) alleinig die GPU herangezogen. Aber das ist ein komplett anderes Thema.

Was die Detaillierung anbelangt, dafür gibt es doch LOD.

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 08.05.2011, 00:45 
necro Benutzeravatar  
Nein, die CPU entlastet die GPU nicht. Physikberechnungen laufen ohne PhysX-Chip sowieso auf der CPU ab. Die Berechnung hat noch niemand auf die GPU ausgelagert.

LoD hat damit auch nicht unbedingt was zu tun. Mit Vue rendert man Filmeszenen - d.h. NICHT in Echtzeit. Outerra tut genau das. Diese beiden Dinge zu vergleichen, ist wie ein Vergleich zwischen einer Messerschmitt 109 und dem Eurofighter. LoD gehört in Spiele - in Filme allerdings nur bedingt. Wenn überhaupt.


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Re: Outerra!!!

Verfasst: 08.05.2011, 10:15 
Flight-Sim-Pilot Benutzeravatar  
Zitat von necro
Mit Vue rendert man Filmeszenen - d.h. NICHT in Echtzeit.


Okay. Ich gebe mich geschlagen. Genau das habe ich angenommen. :bag:

Zitat von necro
LoD hat damit auch nicht unbedingt was zu tun.


LoD, Level of Details, hat den Vorteil, dass ich im Globalen die Details CPU/GPU freundlich abschalten kann und beim Heranzoomen diese wieder aufnehme. Daher war mir die Detaillierung von Vue so wichtig. (Vielleicht drücke ich mich wieder etwas missverständlich aus. :B )


Zitat von necro
LoD gehört in Spiele - in Filme allerdings nur bedingt. Wenn überhaupt.


Wenn Vue "spieletauglich sein soll, dann gehört LOD in Vue, da gebe ich Dir so oder so recht.

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 13.05.2011, 18:19 
necro Benutzeravatar  
es soll aber nicht spieletauglich sein ^^
In Vue bzw. Eon (was die Firma ist, die das PRodukt vertreibt meiner Meinung nach), hat übrigens nicht die ganze Welt abgebildet. Im Gegenteil. Der Artist muss sich seine Welt erst zusammenbasteln. Und die darf man sich auch nicht als ganzen Planeten vorstellen. Vielmehr als eine Fläche des Planets.


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Re: Outerra!!!

Verfasst: 14.05.2011, 21:30 
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So so...jetzt wurde Jürgen janz schon verputzt nööö... :vhap: mach nix, isch weiß auch nüscht besser von PhysX und den gleischen Kram dazu... :wink:

Wenns Outerra fertig ist wirds bestimmt alle sims in Schatten stellen...denke ich mal. :mock:

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 14.05.2011, 22:06 
Flight-Sim-Pilot Benutzeravatar  
Zitat von Revolver
So so...jetzt wurde Jürgen janz schon verputzt nööö... :vhap: mach nix, isch weiß auch nüscht besser von PhysX und den gleischen Kram dazu... :wink:

Wenns Outerra fertig ist wirds bestimmt alle sims in Schatten stellen...denke ich mal. :mock:


Awa. :brush: Vielleicht war bei e-on zu sehr der Wunsch des Vaters des Gedankens. Schließlich mag ich kleinste Details.
Was outera anbelangt, komme es wie es komme. Ich bin keiner derjenigen, die daran verdienen (wollen oder müssen).

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 18.05.2011, 17:22 
[E.C.]Lord_Pyro Benutzeravatar  
Outerra ist soweit ich weiss eine work in progress engine, also noch nicht fertig gestellt und das bedeutet, dass keine Entwicklerfirma momentan auf die Engine zugreifen kann. Bedenkt nun, wie der Zeitabstand von RoF oder „Il-2 Sturmovik: Cliffs of Dover“ oder den DCS Titeln war, als man sagte "Ok, Engine steht, fangen wir mit der Programmierung der Sim an" bis zu dem Moment, als man sich die ersten Betas oder gar Vollversionen saugen/ kaufen konnte.
Wenn eine Entwicklerfirma wirklich mit der Engine arbeiten wird (und das ist nichtmal unwarscheinlich, dass ist schliesslich der Grund für ihre Entstehung) werden 5+ Jahre vergehen, bevor wir was zu sehen bekommen, bis dahin sind unsere aktuellen Giganten (siehe die 3 Sachen oben, welche ich persönlich als Szenekönige betrachte) auf schon viele Schritte weiter und haben ihrerseits nachgezogen.

Klar ist Outerra ein tolles Projekt und wird einmal eine super Basis für eine ganze Reihe von Simulationen sein, doch dass sie alles in den Schatten stellt kann man wohl nicht erwarten. Wir leben in einer großartigen Zeit der Möglichkeiten in Engines Realismus und super Grafiken einzubringen und die Hardware, die das Ganze darstellt und im Hintergrund berechnet ist auch erschwinglich :)
Leider verschwenden aber viel zu viele Spieleschmieden dieses Potential und liefern lieber Fließbandspiele, ohne kreative Ideen und spielerische Tiefe. Ist halt sicheres Geld, da es mit der richtigen Werbung und ein paar inhaltlichen Aufhängern (oder was glaubt ihr, warum man in Call of Duty Zivilisten auf einem Airport erschiesst?) genügend Leute kaufen...

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 19.05.2011, 08:10 
KarlKartoffel Benutzeravatar  
Zitat von Lord_Pyro
Leider verschwenden aber viel zu viele Spieleschmieden dieses Potential und liefern lieber Fließbandspiele, ohne kreative Ideen und spielerische Tiefe. Ist halt sicheres Geld, da es mit der richtigen Werbung und ein paar inhaltlichen Aufhängern (oder was glaubt ihr, warum man in Call of Duty Zivilisten auf einem Airport erschiesst?) genügend Leute kaufen...


IL-2 hat auch keine spielerische Tiefe. Mit solchen Aussagen wäre ich etwas vorsichtig *g*

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 19.05.2011, 14:29 
[E.C.]Lord_Pyro Benutzeravatar  
Na klar hat es die. Du musst dich umfassend mit der Materie auseinander setzen, zumindest, wenn du nicht auf Kindergartenarcadeniveau fliegst. Im Regelfall wälzt man Tutorials, liest sich historische und technische Dokumente durch und übt viel, geht vllt auch noch Online, nur um zu lernen. Bei den seichten Spielen, die ich oben erwähnte, installierst du das Spiel, startest es, hast eine Waffe in der Hand und tötest. Dabei sind Fähigkeiten und Story egal, grad in CoD ist man ja in jedem Teil genau der Soldat, der weit über 100 Feinde mit Infanteriewaffen tötet. Man ist nicht der Mann, der daneben steht, sondern immer der Mittelpunkt. Eine Hand voll mit solchen Leuten und man könnte meinen, die gewinnen Kriege im Alleingang -.-

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 19.05.2011, 18:55 
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Lieber Pyro,

sei Klug und beende diese Diskussion a-la dündelsgames sonst werde ich meine schwere Kanone ausfahren und dann bleibt ausm il-2...cloD...schmod...blöd oder wie auch immer diesen schwachsinniges pseudopatriotenschw...srussengames nix ein mal ein Skelett übrig. :vhap: :wink:
Also, schlage ich vor wir diskutieren lieber über Outerra-Engine und auf ihre Basis entstehende Spielmöglichkeiten...und ich lerne noch dabei was dazu. :wink:

LG, Stefan

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 21.07.2011, 22:50 
Flight-Sim-Pilot Benutzeravatar  
Mir ist heute zufälligerweise ein Outera-Video beim Goggel über den Weg gerannt.
Kontextaussage: "… Rendering engine with Google maps synchronized …"
Google-Maps generierte Karten; ein Punkt, den ich sehr interessant finde.
Möglichst noch mit DEM-Karten verknüpft. (träum)

Outerra engine and Google maps



Verdammte Hacke. Warum krieg ich es nicht gebacken, das Video direkt einzubinden? Normalerweise müsste das doch über die youtube-Tags gehen und den Youtube-Link komplett dazuwischen gepackt. Aber ich krieg es nicht hin. :bag:

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 22.07.2011, 01:09 
KarlKartoffel Benutzeravatar  
Zitat von FSP
Mir ist heute zufälligerweise ein Outera-Video beim Goggel über den Weg gerannt.
Kontextaussage: "… Rendering engine with Google maps synchronized …"
Google-Maps generierte Karten; ein Punkt, den ich sehr interessant finde.
Möglichst noch mit DEM-Karten verknüpft. (träum)

Outerra engine and Google maps



Verdammte Hacke. Warum krieg ich es nicht gebacken, das Video direkt einzubinden? Normalerweise müsste das doch über die youtube-Tags gehen und den Youtube-Link komplett dazuwischen gepackt. Aber ich krieg es nicht hin. :bag:


FSP, so geht's:
http://awesomescreenshot.com/064h2b732
(Powered by Awesome Screenshot for Firefox :satan: )

Den unterstrichenen Text dann in die (youtube)(/youtube) Tags.

P.S.
Ich wollte das Bild via [img.] einbinden, aber dann kommt
"Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden."

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 24.09.2011, 15:10 
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Gute Neuigkeiten ; http://www.outerra.com/forum/index.php?topic=400.0
Bald kann man sehen was daraus wird...HuHu&BUMP! :satan:

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 15.11.2011, 22:52 
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Cool, cool, cool, coooolllll!Hammermesssiiig!!! :vhap: :wink:

http://outerra.blogspot.com/2011/10/bas … ounds.html

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 16.11.2011, 12:27 
Flight-Sim-Pilot Benutzeravatar  
Zitat von Revolver
Cool, cool, cool, coooolllll!Hammermesssiiig!!! :vhap: :wink:

http://outerra.blogspot.com/2011/10/bas … ounds.html


Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass Outera ein 5x5m Raster benutzt?

Zitat Zitat
The whole system works by sampling coarse level environment data points surrounding the camera, using a 5x5 cornerless grid. Sound emitters are then set up at the places of the points, and each emitter is assigned a sound buffer corresponding to the type of environment.


Wobei mir "cornerless" irgendwie nicht wirklich was sagt. :bag:

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 01.03.2012, 02:00 
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Demo ist da ; http://outerra.blogspot.com/2012/02/out … eased.html

:satan: :satan: :satan:

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 01.03.2012, 06:16 
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...und schon die ersten Screenshots...
Hammerwellen! Sieht einfach super aus. Es währe aber toll, wenn man den Wellengang mit Wetterbedingungen zusammen verknüpfen könnte. :freak:
(übrigens, es ist bei uns in der Nähe Bremen, Nordsee) :wink:

screen_1330575242.png
screen_1330575340.png
screen_1330575700.png
screen_1330576937.png
screen_1330577594.png
screen_1330575604.png
screen_1330575954.png
screen_1330576653.png


Die Graka-Einstelungen alle hoch bei 1024x768, also AAx32, AFx16.Im Spiel-Demo alles steht auf Standard.
Ich hab da noch nicht rumgespielt, aber bald. :)
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Re: Outerra!!!

Verfasst: 09.03.2012, 02:34 
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Noch paar screens...


Alpen etwa 06:25 Morgens
screen_1331218572.png
screen_1331218830.png
screen_1331219100.png


Aus 50000m und 8000m Höhe (gleiche Zeit)
screen_1331219859.png
screen_1331219407.png


Blick auf unsere Erde aus den Weltall … über Japan.
screen_1331220432.png
screen_1331220546.png
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Re: Outerra!!!

Verfasst: 09.03.2012, 07:02 
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Bis auf die Überzuckerung mit den Bäumen (Speedtree? - ich „liebe“ diese Teile :worried: ) schaut das Ganze schon mal recht „rund“ aus.

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Re: Outerra!!!

Verfasst: 09.03.2012, 19:00 
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HuHu.Habs mit den Texturen ein wenig rumgespielt.
Guck euch die beiden Screens mit neuen Steintexturen
und sagt mir welchen von beiden sieht besser aus.

Alpen, 12:00.


1.)
screen_1331305810.jpg

2.)
screen_1331312794.jpg
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Re: Outerra!!!

Verfasst: 09.03.2012, 19:32 
[E.C.]Foo'bar Administrator Benutzeravatar  
Das untere schaut aus wie erkaltete Lava ;) Sehen beide sehr gut aus.


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Beiträge: 2996 | Wohnort: B-Werk Vogelkopf | Registriert: 04.09.2009, 13:28
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